Es ist nicht die Zeit, um auf dem Platz unserer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, dafür ist jetzt die Zeit um euch unsere Kollegen der Schiedsrichtervereinigung Koblenz einmal näher vorzustellen.

Den Anfang machen wir mit unserem ältesten aktiven Schiedsrichter v. Mit 79 Jahren ist Wolfgang mit viel Freude und Leidenschaft als Schiedsrichter aktiv auf den Fußballplätzen des Fußballkreises Koblenz unterwegs. Angefangen hatte alles im zarten Alter von 45 Jahren, nachdem Ihn ein Vorstandsmitglied der Spielvereinigung Bendorf (Herr Schiffer) angesprochen hatte, seit 1990 pfeift Wolfgang für den FSV Dieblich. Nach Beginn der Datenerfassung wurden ca. 2.500 Spiele unter der Leitung von Wolfgang durchgeführt, in den letzten drei Saisons waren es durchschnittlich 60 Spiele und seit 10 Jahren pfeift er schon das Grundschulturnier auf dem Oberwerth. Aber nicht nur auf dem Feld ist Wolfgang ein zuverlässiger und anerkannter Schiedsrichter, auch neben dem Feld ist er mit Leidenschaft bei Veranstaltungen aktiv. So half Wolfgang tatkräftig und mit Freude beim Auf- und Abbau des Taschenlampenkonzertes und nahm am durchgeführten Erste-Hilfe-Kurs der Schiedsrichtervereinigung Koblenz teil. Aufgrund dieses Engagements in verschiedenen Bereichen wurde Wolfgang Pötschke im Jahr 2019 verdienterweise als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet.

Mit der Saison 2012/2013 entschloss sich Wolfgang nur noch Spiele in den Bereichen Mädchen, AH-Spielen und Schulturniere zu leiten. Basierend auf negativen Ereignissen mit Zuschauern und Betreuern (Beleidigungen & persönlich angegangen), jedoch nicht gewillt aufzuhören, beschloss er diesen Weg zu gehen, da es für Ihn insgesamt entspannter um Fußball geht und nicht laut gemeckert wird. Passend dazu ist sein persönliches Highlight als Schiedsrichter ein Spiel der B-Mädchen Rheinlandliga TuS Immendorf gegen TuS Montabaur in Niederberg. In diesem Spiel erlebte er keine Kritik an seinen Entscheidungen – „dies tat der Schiedsrichterseele gut“. Generell gefällt Wolfgang die entgegengebrachte Gastfreundschaft der Vereine gut, das macht die Zusammenarbeit deutlich angenehmer. Ein besonderer Moment mit der TuS Immendorf wird Ihm immer in Erinnerung bleiben. Als seine Frau verstarb übersandte der TuS Immendorf Ihm eine Beileidskarte, was Ihm Mut gemacht und Freude bereitete. Mit seinen 79 Jahren ist Wolfgang ein alter Hase im Schiedsrichterbusiness, doch die liebenswerte, freundliche und nette Art, die Ihm jedes Spiel in den Mädchenklassen entgegengebracht wird, macht Ihm die Anreise und die Leitung jedes Spiel einfacher. Einen Tipp für mögliche Neueinsteiger hat Wolfgang auch noch parat: „Egal wie alt Ihr seid, das Hobby Schiedsrichterei hält einen körperlich und geistig fit und die soziale Bindung bringt euch definitiv weiter.“

Aber auch Wolfgang bringt die aktuelle Zeit mit „Corona“ aus dem normalen Tritt, so verbringt er die neuerlangte Freizeit am Wochenende am liebsten auf seinem Fahrrad und erkundet so die Landschaft.