Dominik ist 26 Jahre alt und Schiedsrichter. Er geht zum Jahresbeginn zur Routineuntersuchung und erhält die Schockdiagnose Blutkrebs. Eigentlich ist Dominik sehr aktiv und sportlich, hält sich regelmäßig fit. Doch nun ist alles anders, schon am 11. Januar 2022 beginnt die Chemotherapie und der gebürtige Bochumer kämpft ab sofort um sein Leben.

Unseren Öffentlichkeitsarbeitsverantwortlichen und Schiedsrichter Alexander Mroß bewegte diese Nachricht aus dem Kreis Bochum sehr und so initiierte er die Aktion #schirisgegenblutkrebs. Über den Verband wurde an alle Schiedsrichter:innen im gesamten Fußballverband Rheinland ein Aufruf gesendet mit der Bitte, sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen. Anschließend sollten Fotos von der Probenentnahme und bei bereits Registrierten Fotos mit Spendercard zugesendet werden. – Wir setzen so ein klares Zeichen und zeigen Blutkrebs die rote Karte!

Herausgekommen aus dieser Aktion sind einige Neuregistrierungen und eine Collage, die wir auch über die sozialen Medien verbreiten werden um weitere Unterstützer:innen zu finden.

Lieber Dominik, wir wünschen dir vom gesamten Verband alles Gute und beste Genesung!

Weitere Infos zu dieser Kampagne:

DKMS: https://www.dkms.de/registrieren

bzw. Fragen und Antworten: https://www.dkms.de/faq

Aktion für Dominik: https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/dominik

Artikel auf der Homepage der SRV Koblenz: https://schiedsrichtervereinigung-koblenz.de/schiris-gegen-blutkrebs