WIE WERDE ICH SCHIEDSRICHTER?

Du interessierst dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter? Doch wie alt muss ich mindestens sein, wo kann ich mich anmelden und wie umfangreich ist die Ausbildung? Mit den nachfolgenden Stichpunkten werden Voraussetzungen, Ausbildung und weitere wichtige Fragen beantwortet.

Mindestalter

Die Schiedsrichter-Ordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) empfiehlt ein Mindestalter von 12 Jahren. In einzelnen Landesverbänden wird hiervon abgewichen. In Niedersachsen zum Beispiel ist das Mindestalter 14 Jahre.

Weitere Voraussetzungen

Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich mindestens 12 Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen (siehe Rubrik „Termine“) teilzunehmen. Besucht werden müssen mind. 6 Belehrungsabende im Jahr.

Ausbildung

Je nach Landesverband 20 bis 50 Unterrichtsstunden im Zeitraum von drei bis fünf Ausbildungstagen innerhalb von einer Woche bis vier Wochen. Dabei Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln. Ausbildungseinheiten finden meist samstags in der Sportschule Obewerwerth/Koblenz statt. Fragen zur Ausbildung beantwortet der Fussballverband Rheinland.

Prüfung

Schriftliche Prüfung mit 30 Regelfragen.

Einsätze

Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt in der Anfangsphase möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen („Coaches“). Im Kreis Koblenz ist dafür der Nachwuchsreferent Oliver Sons zuständig. Pro Saison muss der SR mind. 20 Spiele leiten. Der SR wird vom jeweiligen Ansetzer für Senioren- oder Jugendspiele eingeteilt.

Aufstieg

Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab den Spielklassen der Landesverbände benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt. Verantwortlich dafür ist im Kreis Koblenz der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Volker Huster aus Lahnstein. Ihm zur Seite stehen erfahrene Schiedsrichter, die förderungswürdige- und willige Schiedsrichter beobachten. Hierfür erstellen die Beobachter nach dem Spiel einen sog. Beobachtungsbogen, die dem SR Stärken und Schwächen aufzeigen.

Finanzen

Die Schiedsrichterausstattung wird normalerweise vom Verein gestellt, für den man als Schiedsrichter tätig ist. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt (im FVR 0,30€ pro gefahrenen km), dazu kommt noch eine Aufwandsentschädigung (Spesen). Im Jugendbereich liegt diese zwischen 10-15€, im Seniorenbereich 15-30€ pro Spiel.

Erster Ansprechpartner

Auskünfte erteilt dir gerne unser Nachwuchsreferent Oliver Sons.

Weitere Infos

Hier findest du weitere Infos auf der Seite des FV Rheinland: https://www.fv-rheinland.de/fuer-schiedsrichter/schiri-anwaerterausbildung/