Rachel Etse schreibt / forscht für ihre Masterarbeit in Ethnologie über die Beleidigungskultur im deutschen Männerfußball. Insbesondere interviewt die Studentin der Mainzer Gutenberg-Universität neben Verantwortlichen des DFB und der DFL auch Spieler, Fans, Vereinsverantwortliche (u.a. Eintracht Frankfurt) sowie Schiedsrichter. Hier stand unser Oberligaschiedsrichter Alexander Mroß Rede und Antwort und konnte einen Einblick in die Sicht und in den Alltag der Schiedsrichter geben. Vor allem ging es um Situationen, in denen Beleidigungen entstehen, um das Verhältnis zwischen Spielern und Schiedsrichtern und um die Entwicklung und die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft. Auch besuchte die Expertin im Bereich Ethnologie Fußballspiele und dokumentierte vom Spielfeldrand die Verhaltensmuster und Reaktionen der Spieler und Fans auf bestimmte Spielsituationen. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse der Arbeit und wünschen Rachel für selbige viel Erfolg!