Die erste Hälfte der Saison 2021/2022 endet soweit erfolgreich. Insbesondere konnte – bis auf die letzten zwei Spieltage in manchen Ligen – in fast allen Ligen durchgehend gespielt werden. Daher geben die Beobachtungsergebnisse und Entwicklungen in unserem Kreis dieses erste Halbjahr vollständig wieder.

DFB- / Regionalverband

Im DFB-Bereich läuft es für unseren Futsal-DFB-Schiedsrichter Richard Kochanetzki hervorragend. Einige Einsätze bringen sowohl in der Vor- als auch in der Nachbereitung einen hohen zeitlichen Aufwand mit sich, sodass Richard kürzlich seinen Rücktritt als ‚Feldschiedsrichter‘ zum Ende der Saison bekannt gab. „Der Aufwand im DFB-Bereich ist hoch und so kann ich mich neben der Familie voll und ganz auf die Aufgabe im Futsal konzentrieren“, berichtet Richard, der erneut Nachwuchs bekommen hat. (Wir gratulieren!) Für Richard war das diesjährige Highlight die Neuauflage des vergangenen Futsal-Finals zwischen dem TSV Weilimdorf und den HSV-Panthers [5:4 (4:2)].

Unser Jugendbundesliga-Schiedsrichter Henning Reif stieg im Sommer 2021 dank hervorragender Leistungen von der U17- in die U19-Bundesliga auf, gemeinsam mit dem festen Aufstieg in den Kreis der Schiedsrichter:innen in der Oberliga Rheinland Pfalz / Saar. Hier hatte Henning auch im Jahr zuvor als Ersatzmann erste Erfahrungen gesammelt. Es überraschte somit wenig, dass die beiden neuen Aufgaben mit der gewohnten Routine souverän angegangen wurden – die Leistungen spiegeln das ebenso wieder. Nicht unerwähnt bleiben sollen hier selbstverständlich die Teams, in denen Henning unterwegs ist. In der Jugendbundesliga vervollständigen Lukas Wilzek (Kreis Westerwald-Wied) und Jan Schmidt das Team, in der Oberliga stoßen regelmäßig Thomas Höfer, Ralf Volk, Oliver Sons und Manuel Mück dazu. Highlight war dieses Jahr das U17-Bundesliga-Spiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem FC Bayern München.

Unser Oberliga-Schiedsrichter Alexander Mroß steht im dritten Oberliga-Jahr fest mit beiden Beinen in der Liga und konnte sich erneut mit einigen guten Leistungen auszeichnen. Nach ersten Einsätzen als Assistent in der Regionalliga bei Vincent Hardt, vervollständigt Alex dieses Jahr das Team um Fabian Schneider gemeinsam mit Julian Jung. Highlights waren dieses Jahr als Assistent das Hessenderby der Regionalliga zwischen dem KSV Hessen Kassel und den Kickers Offenbach vor rund 3100 Zuschauenden sowie als Schiedsrichter das Rhein-Derby zwischen SV Alemannia Waldalgesheim und Hassa Bingen. Alex wird in der Oberliga insbesondere von Oliver Sons, Marcel Bilo, Manuel Mück und Axel Bach begleitet. „Auf die Jungs ist immer 100% Verlass, die Spiele ‚gewinnen‘ wir alle gemeinsam im Team. Das Ergebnis sind die guten Bögen, die ich ohne die Unterstützung nicht so hätte nach Hause bringen können“, fasste Alex seine Halbzeitbilanz zusammen.

Unsere Oberliga-Schiedsrichterin Christina Hehn konnte nach einer längeren Verletzungspause zuletzt wieder einige Spiele leiten und nun soll in der zweiten Jahreshälfte wieder der Sprung in das Tagesgeschäft geschafft werden. Wir wünschen Christina weiterhin beste Genesung und eine verletzungsfreie Rückrunde!

Verbandsebene

Für Jan Schmidt gelang im vergangenen Sommer der Sprung in den Perspektivkader der Rheinlandliga. Hier erhielt Jan neben den Spielen in der Bezirksliga zweimal die Chance, auch in der Rheinlandliga sein Können unter Beweis zu stellen. Zweimal waren die Beobachter höchst zufrieden! Mit 14 Einsätzen in der Jugendbundesliga – die meisten gemeinsam mit Henning – konnte unser Nachwuchsmann echte Profiluft schnuppern.

Auch ein Aufsteiger ist unser Jugendansetzer Manuel Mück, der seit diesem Sommer auch Spiele in der Bezirksliga leiten darf, ebenso wie Leonard Reiff, der seine zweite Saison in dieser Liga bestreitet. Beide haben einige Spiele geleitet und konnten sich so in der Liga akklimatisieren. Einsätze als Assistenten in der Rheinlandliga und Oberliga vervollständigen eine runde erste Saisonhälfte, wo beide zeigen konnten, dass auf sie 100% Verlass ist!

Im Perspektivkader des Verbandes ist in diesem Jahr Matthias Müller unterwegs, der erst seit 2019 Schiedsrichter ist und sich durch gute Leistungen diesen Schritt verdient hat. Neben A-Klasse-Spielen im eigenen Kreis wird Matthias nun auch durch Verbandsbeobachter im eigenen und auch in anderen Kreisen in der höchsten Kreisklasse beobachtet. Trotz seines jungen Alters liegt er im Soll und bekommt weiterhin den Rücken vom Kreisausschuss gestärkt!

Zu guter letzt möchten wir an dieser Stelle Marcel Bilo danken. Marcel, der zuletzt Spiele in der Bezirksliga pfiff, wird in der kommenden Zeit keine Spiele mehr auf Verbandsebene leiten. „Ich werde mich in der kommenden Zeit insbesondere auf den Beobachtungsbereich auf Kreisebene konzentrieren, um so gemeinsam mit Oliver Sons einen entscheidenen Beitrag zur Nachwuchsförderung zu leisten“, erzählte Marcel. Zu diesem Anlass wird es zeitnah einen eigenen Bericht geben. Und dennoch sagen wir bereits jetzt danke für den unermüdlichen Einsatz in allen Ligen – Danke Marcel!

Fazit

Insgesamt greift die Nachwuchsförderung und die Betreuung und Zusammenarbeit der erfahrenen mit den jüngeren Schiedsrichtern sehr gut. „Wir sind gut aufgestellt mit jungen Leuten in der Verantwortung, die aber durch die älteren Erfahrenen angeleitet und unterstützt werden. So können die jüngeren Schiedsrichter – neben den eigenen Erfahrungen auf dem Platz – ihre Leistung in den Einsätzen als Assistent in den höheren Ligen verbessern. Insgesamt sind wir sehr stolz auf den aktuellen Stand. Es könnte nur etwas mehr Nachwuchs da sein.“, resümierte Nachwuchsreferent Oliver Sons. Auch hier steht die nächste Aktion bereits in den Startlöchern. In Zukunft wird ein Schiedsrichterpraktikum angeboten werden. – Und bevor wir hier zu viel verraten, laden wir ein, die neu dafür geschaffene Seite zu besuchen! https://schiedsrichtervereinigung-koblenz.de/praktikum

Unsere nicht erwähnten Schiedsrichter auf Verbandsebene (‚Schiedsrichter ohne weitere Perspektive‘) sollen hier ebenso wie alle anderen Schiedsrichter:innen nicht unerwähnt bleiben. Auch wenn nicht für jede:n Schiedsrichter:in weitere Aufstiege möglich sein werden, so bleibt es unser gemeinsames Hobby, für das jede:r unserer Schiedsrichter:innen ein echtes Rückgrat sind. Wir wünschen allen einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr 2022!

Foto: Dietmar Mühlen > http://sport-didi.de