Am Sonntag den 14.06.2020 fand ein, vom Fußballverband Rheinland, organisiertes FIFA-Turnier statt. Auch zwei Schiedsrichter der Schiedsrichtervereinigung Koblenz, Moritz Mayer und Manuel Mück nahmen daran teil. Im Vorfeld des Turniers wurde fleißig geübt, indem man einige Spiele gegeneinander spielte. Diese waren meist sehr ausgeglichen, sodass beide Teilnehmer vorbereitet ins Turnier gingen. Die Auslosung fand am Turniertag selber zu Beginn der Veranstaltung statt. Moritz Mayer hatte dabei das Glück ein Freilos zu erhalten und schon direkt für die zweite Runde qualifiziert zu sein. Anders beim Kollegen Manuel Mück. Dieser musste in der ersten Runde gleich ran. Die Anfangsphase der Begegnung verlief sehr unglücklich, sodass man nach etwas mehr als 20 Minuten bereits mit 0:3 zurücklag. Der Gegner war stark und übte weiter Druck aus, sodass man nur mit Glück nicht noch höher zurücklag. Die Wende in der Partie kam dann kurz vor der Halbzeit, 1:3 hieß es zur Pause, nach einem Tor in der 43. Spielminute. In der zweiten Halbzeit war es ein komplett anderes Bild. Man dominierte den Gegner phasenweise, was zur Folge hatte, dass man das Spiel bis zur 70. Spielminute auf 3:3 gestellt hatte. In der 83. Minute fiel das 4:3 wodurch das Spiel endgültig gedreht war. Doch leider hatte man am Ende nicht das Glück auf der eigenen Seite. Durch einen katastrophalen Fehlpass fiel das 4:4 und in der Nachspielzeit der Begegnung fiel dann noch das 4:5 durch einen Traumpass in die Spitze. So schied der erste von zwei Schiedsrichterkollegen bereit unglücklich in der ersten Runde aus.

In Runde zwei stieg dann auch Moritz Mayer in das Turnier ein und wollte es natürlich besser machen als der Kollege. Zuerst schien ihm dies auch zu gelingen. Man ging früh in Führung und verwaltete das Ergebnis gut. Auch vom anschließenden Ausgleich ließ man sich nicht verunsichern, sodass man wenig später auch nochmal mit 2:1 in Führung ging. Die besseren Chancen hatte man auf der eigenen Seite, das Glück allerdings nicht. So bekam man in der zweiten Halbzeit noch das 2:2 und in der Schlussviertelstunde das 2:3. Damit waren beide Schiedsrichterkollegen in Ihrem jeweils ersten Spiel ausgeschieden und nix war es mit der Hoffnung auf eine gute Turnierplatzierung.

Trotz der nicht ganz so erfreulichen Ergebnisse hatte man großen Spaß an dem Turnier. Beide Kollegen freuen sich schon auf das nächste Turnier. Dann möchte man ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. Bis dahin wird fleißig weiter trainiert.